Gönningen

Die einstige Metropole des Samenhandels

Gönningen liegt am Fuß der Schwäbischen Alb. Jahrhundertelang war das Dorf für seine hochwertigen Samen bekannt. Ende des 19. Jahrhunderts war ungefähr die Hälfte der Bevölkerung im Samenhandel tätig. Mittlerweile gibt es aber nur noch zwei Samenhändler im Ort.

Damit die Tradition der Gönninger Samen nicht ausstirbt, haben wir dieses Label gegründet. Hier sollen auch zukünftig »Gute Gönninger Samen« – wie die Händler vor hundert Jahren bei Ihren Reisen gerufen haben – angeboten werden.

Uns ist ein schlankes, traditionelles Sortiment wichtig. In unserem Shop gibt es keine Modesamen und auch keine fünf Sorten Schnittlauch, sondern nur eine. Aber das ist dann eben die Sorte, die unserer Erfahrung nach am besten schmeckt und gut gedeiht.

Peter und Marcus Wagner

Wir heißen Peter und Marcus Wagner, sind Brüder und echte Gönninger. Unsere Urgroßeltern hatten selbst noch einen Samenhandel, den unsere Tante Hilda später im Nebenerwerb fortführte. In den Gönninger Packstuben sind wir schon als kleine Kinder unterwegs gewesen und hier haben wir auch unser erstes Geld verdient. Wir wissen, worauf man bei guten Samen achten muss.

Kontakt und Social Media

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Gönninger Samen
Telefon 07121 5395686-10
E-Mail mail@goenningersamen.de