Pflanzenschutz / Schädlinge / Nützlinge

Im überschaubaren eigenen Garten kann man ideal mit mechanischem und biologischem Pflanzenschutz arbeiten. Pflanzenschutzmittel gegen Unkraut und Schädlinge sind zwar sehr wirksam, aber erstens auch häufig giftig für andere und nützliche Organismen und die Umwelt, zweitens sollte man grade im Gemüsegarten generell auf giftige Spritzmittel verzichten, denn schließlich möchte man die Früchte des Gartens essen. Hier gilt natürlich auch: Ein gesunder Boden mit aktivem Bodenleben und gesunde, starke Pflanzen sind der beste Schutz vor übermäßigem Schädlingsbefall. Und mit einem gewissen Maß an Schädlingsfraß muss und kann man im biologischen Gleichgewicht leben und koexistieren.

Nützlinge

Wird es zu viel, lassen sich viele Schädlinge einfach absammeln, z. B. Schnecken, bei kleineren Tieren können Nützlinge eingesetzt werden, z. B. Marienkäfer gegen Blattläuse. Engmaschige Netze schützen vor der Gemüsefliege und auch Schneckenzäune sind sehr effektiv. Den Duft mancher Pflanzen mögen bestimmte Schädlinge nicht, so wehrt Salbei unter Rosen Läuse und Schnecken ab, Lavendel vertreibt Ameisen und Knoblauch mögen Wühlmäuse nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall hier herumzuprobieren, um möglichst ohne Chemieeinsatz im Gemüsegarten auszukommen.

Bienen im Garten

Weltweit sterben Bienenvölker. Der eigenen Garten wird daran nichts ändern können, aber trotzdem finden wir es schön, wenn sich auch Bienen in unserem Garten wohlfühlen. Dafür ist leicht gesorgt, indem wir z. B. einen Teil des Rasens nicht mähen, sondern wachsen lassen und dort bunte Blumenmischungen säen, die Bienen und andere Nützlinge anlocken – so eine summende Blumenwiese sieht wunderschön aus.

Blühende Blumen und Stauden mit Blütezeit im Hochsommer und Herbst sind ebenfalls sehr empfehlenswert, denn diese beide Jahreszeiten sind für Bienen schwerer zu überstehen als Frühjahr und -sommer.

Und wer Zeit und Lust hat, kann sich ja mal als Hobbyimker versuchen.

Katzen im Garten

Anstatt sich über Katzen im Garten zu ärgern, empfehlen wir, für die Katze eine Katzenecke im Garten einzurichten und dort Katzenminze und Katzengras zu pflanzen. Die Katze wird sich dort besonders wohl fühlen und zum Dank Wühlmäuse jagen.